Recht
Langzeiterkrankte Mitarbeiter – Die wichtigsten rechtlichen Fragen

Von Melanie Krauß

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Wer zahlt eigentlich das Gehalt, wenn ein Mitarbeiter lange ausfällt? Und wie lange muss der Arbeitgeber den Arbeitsplatz „freihalten"? Arbeitsrechtsexperte Volker Serth beantwortet die wichtigsten Fragen.

Das müssen Arbeitgeber beachten, wenn Mitarbeiter krankheitsbedingt länger ausfallen.
Das müssen Arbeitgeber beachten, wenn Mitarbeiter krankheitsbedingt länger ausfallen.
(Bild: Wordley Calvo Stock - stock.adobe.com)

Wann spricht man von einer Langzeiterkrankung?

Ist ein Mitarbeiter für acht Monate ununterbrochen arbeitsunfähig, spricht man in der Regel von einer Langzeiterkrankung. Eine feste zeitliche Grenze gibt es jedoch nicht.

Wie muss der Arbeitnehmer das Unternehmen über die Erkrankung informieren?

Der Arbeitgeber hat sowohl eine Mitteilungs- als auch eine Nachweispflicht. Das heißt, der Arbeitgeber muss dem Unternehmen zunächst einmal unverzüglich mitteilen, dass er arbeitsunfähig ist. Er muss außerdem mitteilen, wie lange das voraussichtlich der Fall ist. Dies kann er beispielsweise telefonisch tun (Mitteilungspflicht).

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